Facebook Kontakt

Aufruf_TagdesoffenenUmgebindehaus.png

Aufruf_Spenden.png

Ehemaliger Kretscham

Ehemaliger Kretscham, sanierungsbedürftig sucht neuen Besitzer. Das Gebäude liegt zentral in Spitzkunnersdorf.

Einfaches Umgebindehaus

Das unter Denkmalschutz stehende Umgebindehaus hat eine einfache Ausstattung, wie einfache Holzfenster, Holzdielen, Holztreppen, WC und einem massiven Anbau. Es wird mit Kohleöfen beheizt. Die Deckenhöhe beträgt ca.2,20 m.

Gepflegtes Umgebindehaus in Hainewalde

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich ein großes Wohnzimmer (ca. 32m²), Küche, Bad mit Wanne und Dusche und Abstellräume/Nebengelass. 4-5 Zimmer und ein weiteres kleines Bad können im Obergeschoss genutzt werden. Dach, Fenster, Bad und Heizung wurden ca. 1995 erneuert. Das Haus steht unter Denkmalschutz.

Saniertes Umgebindehaus

Wohnen wo andere Urlaub machen Umgebindehaus in bester Lage komplett saniert kurzfristig beziehbar

Schönes altes Umgebindehaus mit Doppelstube

Das Grundstück Bleichenstraße 16 bestehend aus dem zweigeschossigen Doppelstubenhaus und einem eingeschossigen vorwiegend aus Natursteinmauerwerk bestehendem Nebengebäude soll einmal ein Dreiseithof gewesen sein. Es befindet sich im Zentrum von Neugersdorf etwas versteckt in der Nähe der „Postkreuzung“ westlich der Hauptstraße. Alle wichtigen Einrichtungen sind fußläufig in kurzer Zeit zu erreichen. Die äußere Gestaltung des Umgebindehauses ist nicht ganz typisch, aber originell. Im Bereich des eigentlichen Eingangs findet man eine Fachwerkkonstruktion. Der Haupteingang, gefasst in einem sehr schönen Granittürstock, befindet sich in einem Anbau auf der Rückseite. Noch einige wertvolle Details wie die profilierten Säulen oder die gestalteten Krüppelwalmdächer machen die beiden Gebäude liebenswert. Der Gebäudekomplex eignet sich als Mehrfamilienhaus oder auch als kleine Gewerbeeinrichtung. Dieses Grundstück ist an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Entsorgung des Abwassers ist möglich.

Teilsaniertes Umgebindehaus

Das gepflegte Umgebindehaus wird über eine Zentralheizung mit festen Brennstoffen beheizt. Das Dach ist neu gedeckt. Bis auf Renovierungsarbeiten befindet sich das Haus in einem bezugsfertigen Zustand. Am Haus steht eine kleine Garage, eine weitere Garage steht auf einem Pachtgrundstück unweit des Wohnhauses. Das Objekt steht unter Denkmalschutz.

Umgebindehaus

Das denkmalgeschützte Umgebindehaus steht in Ortsrandlage von Hainewalde. Im Erdgeschoss befindet sich in der Blockstube das Wohnzimmer, Küche und ein Bad. Im Obergeschoss sind 3 weitere Zimmer.

Umgebindehaus Ensemble

Dieses ländliche Gebäudeensemble mutet wie eine kleine Festung an. Bestehend aus dem repräsentativen ländlichem Wohnhaus und einem rückwärtigem Anbau sowie einer kleinen Scheune liegt es zwischen Spree und der Durchgangsstraße von Ebersbach. Betrachtet man das Grundstück von der Spreeaue aus, macht es einen beschaulichen verträumten Eindruck. Dazu tragen auch die Natursteinbachmauern, die kleine Granitsteinbrücke und eine Schöpfstelle bei. Bei der neuen Nutzung sollte man darauf achten, dass die Nebenräume der Durchgangsstraße zugeordnet werden. Der Gebäudekomplex ist für Kleingewerbe und zum Wohnen geeignet. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind notwendig. Das Grundstück ist an das Abwassernetz des Ortes angebunden.

Umgebindehaus mit Nebengebäuden

Das denkmalgeschützte Umgebindehaus mit Nebengebäuden steht im Hainewalder Ortskern. Zum Verkauf stehen 2 Flurstücke mit einer Gesamtfläche von 2330 m2 die nicht getrennt verkauft werden können. Diese sind mit Restbestand aufgeteilt in Flurstück A 1340 m2 Umgebindehaus mit Nebengebäude sowie Flurstück B 990m2 mit verfallenem Fabrikgebäude. Das Umgebindehaus wurde in der 2.Hälfte des 19 Jahrhunderts erbaut und beinhaltet 180qm Wohnfläche, niedrige Deckenhöhe und einen Kriechkeller. Die Flurstücke werden durch einen Nebenarm der Mandau getrennt und sind über eine Brücke verbunden. Es diente viele Jahrzehnte durch die anliegende Weberei als Gewerbebetrieb. Die Gebäude stehen leer und sind nicht mehr bewohnbar. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind notwendig. Alle Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser und Telefon liegen in der Straße vor. Das Grundstück ist an das Abwassernetz des Ortes angebunden.

Ursprüngliches Umgebindehaus

Das unsanierte Umgebindehaus wurde ca. 1760 erbaut und besitzt einen geschlossenen Oberlaubengang. Es befindet sich in einer ruhigen Lage, ca. 5 km von Bautzen und steht unter Denkmalschutz.

Wer genügend Platz sucht, wird hier fündig werden!

Das große Umgebindehaus wurde mit Liebe zwischen 1998 und 2009 saniert. Zuletzt wurde es mit einer Einliegerwohnung genutzt, wobei aber auch die Möglichkeit gegeben ist, es als großes Einfamilienhaus zu bewohnen. Der gepflegte Garten und die vorhandenen Nebengebäude incl. der Garagen runden das gute Angebot ab.

Zweiseithof

Das Grundstück Straße der Jugend 21, ein ehemaliger kleiner Zweiseithof, bildet den Auftakt zu einer Eigenheimsiedlung. Das Wohnstallgebäude ist ein Winkelbau. Im Erdgeschoß befinden sich zwei Umgebindestuben. Ein Heuaufzug unterbricht die lange Dachfläche des Gebäudes. Das Obergeschoß, auf der ehemaligen Hofseite fachwerksichtig, bildet einen schönen Blickfang, wenn man aus der Siedlung kommt. Das Grundstück mit Wohnstallgebäude und Scheune bedarf einer grundlegenden Sanierung. Es ist als Zweifamilienhaus oder auch als kleine Pension geeignet. Das Anwesen ist an das Abwassersystem des Ortes angeschlossen.