Facebook Kontakt

Aufruf_TagdesoffenenUmgebindehaus.png

Aufruf_Spenden.png

Ehemaliger Kretscham

Ehemaliger Kretscham, sanierungsbedürftig sucht neuen Besitzer. Das Gebäude liegt zentral in Spitzkunnersdorf.

Einfaches Umgebindehaus

Das unter Denkmalschutz stehende Umgebindehaus hat eine einfache Ausstattung, wie einfache Holzfenster, Holzdielen, Holztreppen, WC und einem massiven Anbau. Es wird mit Kohleöfen beheizt. Die Deckenhöhe beträgt ca.2,20 m.

Gepflegtes Umgebindehaus in Hainewalde

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich ein großes Wohnzimmer (ca. 32m²), Küche, Bad mit Wanne und Dusche und Abstellräume/Nebengelass. 4-5 Zimmer und ein weiteres kleines Bad können im Obergeschoss genutzt werden. Dach, Fenster, Bad und Heizung wurden ca. 1995 erneuert. Das Haus steht unter Denkmalschutz.

Handwerker mit Herz gesucht für sanierungsbedürftiges Umgebindehaus

Stark sanierungsbedürftiges Doppelstuben - Umgebindehaus in Neugersdorf sucht einen Handwerker mit Herz, der es mit viel Liebe und handwerklichem Geschick zum Leben erweckt. Das Gebäude ist teilunterkellert. Geschätztes Baujahr Mitte des 19. Jahrhunderts

Haus mit Charme und viel Platz

Großes Umgebindehaus mit massivem Anbau Dieses große Umgebindehaus mit massivem Anbau bietet genügend Möglichkeiten die eigenen Vorstellungen zu realisieren. Eine notwendige Modernisierung kann auf eine solide Grundsubstanz aufgebaut werden. Mit der ein oder anderen Grundrissveränderung bietet dieses Haus auch Platz für zwei Wohnungen. Ein schönes, zum Haus passendes Grundstück und Nebengebäude incl.Garagen runden das Angebot ab. Es besteht Denkmalschutz.

Saniertes Umgebindehaus

Wohnen wo andere Urlaub machen Umgebindehaus in bester Lage komplett saniert kurzfristig beziehbar

Schönes altes Umgebindehaus mit Doppelstube

Das Grundstück Bleichenstraße 16 bestehend aus dem zweigeschossigen Doppelstubenhaus und einem eingeschossigen vorwiegend aus Natursteinmauerwerk bestehendem Nebengebäude soll einmal ein Dreiseithof gewesen sein. Es befindet sich im Zentrum von Neugersdorf etwas versteckt in der Nähe der „Postkreuzung“ westlich der Hauptstraße. Alle wichtigen Einrichtungen sind fußläufig in kurzer Zeit zu erreichen. Die äußere Gestaltung des Umgebindehauses ist nicht ganz typisch, aber originell. Im Bereich des eigentlichen Eingangs findet man eine Fachwerkkonstruktion. Der Haupteingang, gefasst in einem sehr schönen Granittürstock, befindet sich in einem Anbau auf der Rückseite. Noch einige wertvolle Details wie die profilierten Säulen oder die gestalteten Krüppelwalmdächer machen die beiden Gebäude liebenswert. Der Gebäudekomplex eignet sich als Mehrfamilienhaus oder auch als kleine Gewerbeeinrichtung. Dieses Grundstück ist an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Entsorgung des Abwassers ist möglich.

Teilsaniertes Umgebindehaus

Das gepflegte Umgebindehaus wird über eine Zentralheizung mit festen Brennstoffen beheizt. Das Dach ist neu gedeckt. Bis auf Renovierungsarbeiten befindet sich das Haus in einem bezugsfertigen Zustand. Am Haus steht eine kleine Garage, eine weitere Garage steht auf einem Pachtgrundstück unweit des Wohnhauses. Das Objekt steht unter Denkmalschutz.

Umgebindehaus

Das denkmalgeschützte Umgebindehaus steht in Ortsrandlage von Hainewalde. Im Erdgeschoss befindet sich in der Blockstube das Wohnzimmer, Küche und ein Bad. Im Obergeschoss sind 3 weitere Zimmer.

Umgebindehaus mit Anbau

Das um 1810 errichtete Umgebindehaus befindet sich in der Ortslage Olbersdorf und ist in die Denkmalliste des Freistaates Sachsen eingetragen. Das Gartengrundstück ist 810 m² groß und an die öffentliche Schmutzwasserentsorgung angeschlossen. Strom und Trinkwasser kann wieder aktiviert werden. Ein Teil des Fachwerkobergeschosses und das Umgebinde mit Blockstube haben sich aus der Bauzeit original erhalten. Ein späterer Schleppdachanbau, teilweise mit Fachwerk fügt sich auf der Rückseite des Hauses harmonisch an. Ein um 1900 errichteter massiver Anbau befindet sich ebenfalls auf der Abseite und könnte bei Bedarf abgerissen werden. Das Dach ist mit handgestrichenen Biberziegeln eingedeckt, besitzt zwei Fledermausgauben und ist reparaturbedürftig. Für den Liebhaber der kein verbautes Denkmal erwerben will ist dies ein geeignetes Objekt.

Umgebindehaus mit Nebengebäuden

Das denkmalgeschützte Umgebindehaus mit Nebengebäuden steht im Hainewalder Ortskern. Zum Verkauf stehen 2 Flurstücke mit einer Gesamtfläche von 2330 m2 die nicht getrennt verkauft werden können. Diese sind mit Restbestand aufgeteilt in Flurstück A 1340 m2 Umgebindehaus mit Nebengebäude sowie Flurstück B 990m2 mit verfallenem Fabrikgebäude. Das Umgebindehaus wurde in der 2.Hälfte des 19 Jahrhunderts erbaut und beinhaltet 180qm Wohnfläche, niedrige Deckenhöhe und einen Kriechkeller. Die Flurstücke werden durch einen Nebenarm der Mandau getrennt und sind über eine Brücke verbunden. Es diente viele Jahrzehnte durch die anliegende Weberei als Gewerbebetrieb. Die Gebäude stehen leer und sind nicht mehr bewohnbar. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind notwendig. Alle Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser und Telefon liegen in der Straße vor. Das Grundstück ist an das Abwassernetz des Ortes angebunden.

Urig-Gemütlich-Historisch, zum Einziehen

Uriges Umgebindehaus Dieses urige Umgebindehaus wurde in vielen Bereichen wieder nach historischen Vorbildern hergerichtet. So wurden z.B. im Wohnzimmer die Deckenbalken von alter Farbe befreit und wieder sichtbar gemacht und die "Ritschl" wurden erhalten. Umfangreiche Modernisierungen, wie Fenster, teilweise das Dach, die Bäder, Fußböden im EG und die Heizung wurden erneuert. Kleinere Restarbeiten im Obergeschoss, an einer Dachhälfte und im hinteren Teil des Hauses sind nötig. Zwei Kaminöfen, ein Doppelcarport und eine ruhige Lage des Grundstückes runden das Angebot ab.

Ursprüngliches Umgebindehaus

Das unsanierte Umgebindehaus wurde ca. 1760 erbaut und besitzt einen geschlossenen Oberlaubengang. Es befindet sich in einer ruhigen Lage, ca. 5 km von Bautzen und steht unter Denkmalschutz.

Ursprüngliches Umgebindehaus von 1650

Kleines sehr altes ursprüngliches Umgebindehaus (ca. 1650 erbaut) in ruhiger Wohnlage. Stark sanierungsbedürftig, relativ unverbaut

Viel Platz in historischem Ambiente

Dieses große Umgebindehaus aus der Zeit um 1820 besitzt zwei (!) Blockstuben, eine besonders wertvolle, original erhaltene Hauseingangstür mit seltenem Türstock und einen hübschen Dachhecht. Es wurde in den letzten Jahren zum größten Teil modernisiert und renoviert. Im Haus befinden sich zwei Bäder und genügend Zimmer, um auch mit einer größeren Familie Platz zu finden. Letzte Renovierungsarbeiten sind noch durchzuführen. Es besteht Denkmalschutz, Fördermittel können beantragt werden.

Wer genügend Platz sucht, wird hier fündig werden!

Das große Umgebindehaus wurde mit Liebe zwischen 1998 und 2009 saniert. Zuletzt wurde es mit einer Einliegerwohnung genutzt, wobei aber auch die Möglichkeit gegeben ist, es als großes Einfamilienhaus zu bewohnen. Der gepflegte Garten und die vorhandenen Nebengebäude incl. der Garagen runden das gute Angebot ab.

Zweiseithof

Das Grundstück Straße der Jugend 21, ein ehemaliger kleiner Zweiseithof, bildet den Auftakt zu einer Eigenheimsiedlung. Das Wohnstallgebäude ist ein Winkelbau. Im Erdgeschoß befinden sich zwei Umgebindestuben. Ein Heuaufzug unterbricht die lange Dachfläche des Gebäudes. Das Obergeschoß, auf der ehemaligen Hofseite fachwerksichtig, bildet einen schönen Blickfang, wenn man aus der Siedlung kommt. Das Grundstück mit Wohnstallgebäude und Scheune bedarf einer grundlegenden Sanierung. Es ist als Zweifamilienhaus oder auch als kleine Pension geeignet. Das Anwesen ist an das Abwassersystem des Ortes angeschlossen.