Facebook Kontakt

Aufruf2019_TagdesoffenenUmgebindehaus.png

Aufruf_Spenden.png

Ehemaliger Kretscham

Ehemaliger Kretscham, sanierungsbedürftig sucht neuen Besitzer. Das Gebäude liegt zentral in Spitzkunnersdorf.

Fabrikantenvilla zum fertigbauen

Es ist ein einzigartiges Objekt - als Umgebindehaus -Fabrikantenvilla errichtet - hat es den Anschein eines kleinen Schlösschens. So besteht es aus einem Fachwerk- und einem Massivteil. Es bietet unglaublichen Raum - ein Teil ist bereits saniert, das Gros der Arbeit ist jedoch noch zu erledigen. Vorteil: Es wurde bereits vieles, was an Holzarbeiten erhaltenswert ist, gesichert und teilweise kostenintensiv wieder aufgearbeitet. Dieses Gebäude steht unter Denkmalschutz oder befindet sich in einem Sanierungsgebiet. EnEV § 16, Absatz 5 S. 2 stellt Baudenkmäler ausdrücklich von der Verpflichtung zur Vorlage/Übergabe eines Energieausweises bei Verkauf und Vermietung frei. In § 2 Abs. 1 Nr. 3a EnEV wird definiert, das Baudenkmäler alle nach Landesrecht geschützten Gebäude oder Gebäudemehrheiten sind. Das Haus befindet sich in ausgesprochen ruhiger Lage an einer reinen Anliegerstraße in Großschönau.

Fachwerkhaus im Vogtland

Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus mit Blockstube wurde in spätbarocker Form um 1833 errichtet und ist 2003/2004 komplett saniert worden. Im Gebäude befindet sich eine Brandmeldeanlage, die aufgeschaltet werden kann. Das Objekt steht zur Vermietung oder Verkauf je nach Nutzungskonzept.

Großzügiges Umgebindehaus

Hier verkaufen wir ein großes, zweigeschossiges, denkmalgeschütztes Umgebindehaus im Original Stil, dass in seiner Grundbausubstanz in einem erstaunlich guten Zustand ist. Dieses um 1766 erbaute Wohnhaus eignet sich besonders für größere Familien, die Tradition mit großzügigem Wohnen verbinden wollen oder für Interessenten die ihren Anreiz sehen zur Erhaltung schützenswerter Bausubstanzen beizutragen. ACHTUNG: In den Geschossen überraschend angenehme, hohe Deckenhöhen von teilweise über 2,50 m !!! Vorhandene Blickfänge wie Türen, Vertäfelungen und sehenswerte Originalteile machen dieses Objekt interessant. Über einen regional typischen Hausflur betritt man das gemütliche Wohnhaus. Im Erdgeschoß finden Sie mehrere Zimmer mit der weitestgehend typischen originalen Blockstube, Vorrats- u. Abstellräume sowie ein sep. WC. Das Obergeschoß verfügt über eine großzügige Hauptwohnung mit 5 Zimmern sowie weitere 5 Zimmern und reichlich Nebengelass. An der Abseite grenzt ein Anbau bei denen der Dachstuhl komplett erneuert wurde. Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut und wird als Wäscheboden, Sportraum und Abstellkammern genutzt. Das Gebäude ist typisch für ein Oberlausitzer Umgebindehaus, mit einem kleinen interessanten Gewölbekeller teilweise unterkellert. Der pflegeleicht angelegte große Garten mit seinem gewachsenen Baumbestand, ist gerade für Kinder ein Paradies.. Das Grundstück befindet sich in zentraler und dennoch ruhiger Lage. In der unmittelbaren Nähe befinden sich Einkaufsmöglichkeiten.

Handwerker mit Herz gesucht für sanierungsbedürftiges Umgebindehaus

Stark sanierungsbedürftiges Doppelstuben - Umgebindehaus in Neugersdorf sucht einen Handwerker mit Herz, der es mit viel Liebe und handwerklichem Geschick zum Leben erweckt. Das Gebäude ist teilunterkellert. Geschätztes Baujahr Mitte des 19. Jahrhunderts

Liebhaber gesucht

Das 1722 unter Verwendung des Vorgängerbaues von 1656 entstandene Umgebindehaus im Zentrum von Dittelsdorf sucht einen neuen Besitzer. Seit 1784 befand es sich in Familienbesitz und muss nun schweren Herzens abgegeben werden.

Pack`s an und mach mich fertig!

Umgebindehaus mit massiven Werkstattanbau und separat gelegenen Wirtschaftsgebäude, die in ihrer Bausubstanz sehr gut erhalten sind. In dem Wohnhaus wurde in den vergangenen Jahren bereits mit der Modernisierung bzw. Sanierung begonnen.

Renovieren und Einziehen

Das Umgebindehaus mit massivem Anbau wurde bereits in den letzten Jahren saniert und modernisiert. Nach einer grundhaften Renovierung nach eigenen Vorstellungen kann man einziehen. Eine Garage, Nebengelass und eine Terrasse am Haus runden das Angebot ab. Dieses Gebäude steht unter Denkmalschutz oder befindet sich in einem Sanierungsgebiet. EnEV § 16, Absatz 5 S. 2 stellt Baudenkmäler ausdrücklich von der Verpflichtung zur Vorlage/Übergabe eines Energieausweises bei Verkauf und Vermietung frei. In § 2 Abs. 1 Nr. 3a EnEV wird definiert, das Baudenkmäler alle nach Landesrecht geschützten Gebäude oder Gebäudemehrheiten sind.

Saniertes Umgebindehaus

Wohnen wo andere Urlaub machen Umgebindehaus in bester Lage komplett saniert kurzfristig beziehbar

Sanierungsbedürftiges Umgebindehaus

denkmalgeschütztes, sanierungsbedürftiges Umgebindehaus im ursprünglichen Zustand an Liebhaber zu verkaufen.

Schönes altes Umgebindehaus mit Doppelstube

Das Grundstück Bleichenstraße 16 bestehend aus dem zweigeschossigen Doppelstubenhaus und einem eingeschossigen vorwiegend aus Natursteinmauerwerk bestehendem Nebengebäude soll einmal ein Dreiseithof gewesen sein. Es befindet sich im Zentrum von Neugersdorf etwas versteckt in der Nähe der „Postkreuzung“ westlich der Hauptstraße. Alle wichtigen Einrichtungen sind fußläufig in kurzer Zeit zu erreichen. Die äußere Gestaltung des Umgebindehauses ist nicht ganz typisch, aber originell. Im Bereich des eigentlichen Eingangs findet man eine Fachwerkkonstruktion. Der Haupteingang, gefasst in einem sehr schönen Granittürstock, befindet sich in einem Anbau auf der Rückseite. Noch einige wertvolle Details wie die profilierten Säulen oder die gestalteten Krüppelwalmdächer machen die beiden Gebäude liebenswert. Der Gebäudekomplex eignet sich als Mehrfamilienhaus oder auch als kleine Gewerbeeinrichtung. Dieses Grundstück ist an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Entsorgung des Abwassers ist möglich.

Teilsaniertes Umgebindehaus

Das gepflegte Umgebindehaus wird über eine Zentralheizung mit festen Brennstoffen beheizt. Das Dach ist neu gedeckt. Bis auf Renovierungsarbeiten befindet sich das Haus in einem bezugsfertigen Zustand. Am Haus steht eine kleine Garage, eine weitere Garage steht auf einem Pachtgrundstück unweit des Wohnhauses. Das Objekt steht unter Denkmalschutz.

Umgebindehaus

Das Umgebindehaus befindet sich in der Ortslage von Hirschfelde zwischen Zittau und Görlitz. Es wurde vermutlich Ende des 18. Jahrhunderts errichtet und ist vom Landesamt für Denkmalpflege als Kulturdenkmal erfasst. Die Größe des Gartengrundstückes beträgt 1.727 qm und die Wohn- und Nutzfläche ca. 170 qm. Im rückwärtigen Seitenflügel befinden sich im Erdgeschoss ein gewölbeartiger Raum, der als Werkstatt genutzt wurde sowie der Ausgang zum Garten. Darüber befinden sich zwei Wohnräume. Ebenfalls auf der Rückseite befindet sich eine Garage, ein Schuppen, Waschhaus und eine kleine überdachte Terrasse. Strom und Wasseranschluss sind zur Zeit noch in Betrieb und nutzbar. Das Grundstück ist an die Schmutz- und Regenwasserentsorgung angeschlossen. Die Sanitäranlagen sind ebenfalls intakt. Im Fachwerkobergeschoss (zur Straßenseite) wurden im Jahr 2000 Schallschutzfenster eingebaut, der Warmwasserboiler wurde im Jahr 2009 ausgetauscht. Die E-Installation wurde 1995 im Obergeschoss erneuert und im Jahr 2000 mit Nachtspeicheröfen ausgestattet. Die Blockstube im Erdgeschoss wurde Ende 2014 schwammsaniert. Das gesamt Erdgeschoss ist sanierungsbedürftig.

Umgebindehaus

Das Grundstück liegt in zentraler Lage in Waltersdorf, direkt an der Hauptstraße. Es hat eine Größe von 850 qm und ist bebaut mit einem unter Denkmalschutz stehendem Umgebindehaus sowie einer unterkellerten Garage. Ursprünglich befanden sich in dem Haus eine Bäckerei sowie eine Kaffeestube, die Kaffeestube bis zum 2. Weltkrieg, die Bäckerei bis zur Wende. Nach der Wende wurde nur noch der Laden als Verkaufsstelle einer auswärtigen Bäckerei genutzt. Bis 2006 nutzte eine Praxis für Physiotherapie die Räume im Erdgeschoss. Das Umgebindehaus wurde ca.1850 gebaut. Im Jahr 1909 wurde ein weiterer Teil ohne Umgebinde angebaut. Die Nutzfläche beträgt im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss jeweils 140 qm. Ein Dachboden von der gleichen Grundfläche kann ausgebaut werden. Darüber befindet sich ein Spitzboden. Das Dach wurde 1999 neu mit Schiefer eingedeckt. Eine Gasheizung wurde 1995 eingebaut. Die Fenster wurden entsprechend der Auflagen des Denkmalschutzes 1997, 1998 und 2000 erneuert. Das Haus ist unterkellert und besitzt einen eigenen Brunnen im Keller. Bis Dezember 2018 war das Haus bewohnt. Nach einem Todesfall steht es jetzt zum Verkauf. Das Haus eignet sich sehr gut für einen Handwerksbetrieb, da sehr viel Nebengelass vorhanden ist. Es lassen sich jedoch auch mehrere Wohnungen ausbauen. Die bis Dezember 2018 genutzte Wohnung ist sofort bezugsfähig.

Umgebindehaus

Dieses vielfach nutzbare Anwesen besteht aus mehreren Gebäudeteilen und ist als Denkmal geschützt. Etwaige Baumaßnahmen sind mit der Denkmalbehörde abzustimmen. Das ursprüngliche Wohnhaus wurde um 1825 als Umgebindehaus errichtet. Im Jahre 1925 erfolgte der Anbau eines massiven Nebengebäudes von ca. 88,7 m², welches viele Jahrzehnte als Druckerei genutzt wurde. Ebenso erfolgte eine straßenseitige Erweiterung von ca. 43 m², da auch ein Ladengeschäft benötigt wurde. Weiterhin befinden sich im Erdgeschoss noch zwei größere und zwei kleinere Räume, die entweder ebenfalls gewerblich genutzt werden können, aber auch der im Obergeschoss befindlichen Wohnfläche zugeordnet werden können. Im sep. zugänglichen Obergeschoss findet man eine intakte, großzügige Wohnung vor. 8 unterschiedlich große Zimmer, ein Bad und eine große Küche = zusammen ca. 135 m² Wohnfläche!

Umgebindehaus

Platz für die kleine Familie! Mit wenig Aufwand läßt sich hier die Bewohnbarkeit herstellen, Luxus werden Sie hier aber vergeblich finden. Wer mit den äußerst niedrigen Deckenhöhen (1,74 - 1,92 m) und einigen Ecken und Kanten klarkommt, ist hier richtig. Dieses Gebäude steht unter Denkmalschutz oder befindet sich in einem Sanierungsgebiet. EnEV § 16, Absatz 5 S. 2 stellt Baudenkmäler ausdrücklich von der Verpflichtung zur Vorlage/Übergabe eines Energieausweises bei Verkauf und Vermietung frei. In § 2 Abs. 1 Nr. 3a EnEV wird definiert, das Baudenkmäler alle nach Landesrecht geschützten Gebäude oder Gebäudemehrheiten sind.

Umgebindehaus mit Anbau

Das um 1810 errichtete Umgebindehaus befindet sich in der Ortslage Olbersdorf und ist in die Denkmalliste des Freistaates Sachsen eingetragen. Das Gartengrundstück ist 810 m² groß und an die öffentliche Schmutzwasserentsorgung angeschlossen. Strom und Trinkwasser kann wieder aktiviert werden. Ein Teil des Fachwerkobergeschosses und das Umgebinde mit Blockstube haben sich aus der Bauzeit original erhalten. Ein späterer Schleppdachanbau, teilweise mit Fachwerk fügt sich auf der Rückseite des Hauses harmonisch an. Ein um 1900 errichteter massiver Anbau befindet sich ebenfalls auf der Abseite und könnte bei Bedarf abgerissen werden. Das Dach ist mit handgestrichenen Biberziegeln eingedeckt, besitzt zwei Fledermausgauben und ist reparaturbedürftig. Für den Liebhaber der kein verbautes Denkmal erwerben will ist dies ein geeignetes Objekt.

Umgebindehaus mit Nebengebäuden

Das denkmalgeschützte Umgebindehaus mit Nebengebäuden steht im Hainewalder Ortskern. Zum Verkauf stehen 2 Flurstücke mit einer Gesamtfläche von 2330 m2 die nicht getrennt verkauft werden können. Diese sind mit Restbestand aufgeteilt in Flurstück A 1340 m2 Umgebindehaus mit Nebengebäude sowie Flurstück B 990m2 mit verfallenem Fabrikgebäude. Das Umgebindehaus wurde in der 2.Hälfte des 19 Jahrhunderts erbaut und beinhaltet 180qm Wohnfläche, niedrige Deckenhöhe und einen Kriechkeller. Die Flurstücke werden durch einen Nebenarm der Mandau getrennt und sind über eine Brücke verbunden. Es diente viele Jahrzehnte durch die anliegende Weberei als Gewerbebetrieb. Die Gebäude stehen leer und sind nicht mehr bewohnbar. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind notwendig. Alle Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser und Telefon liegen in der Straße vor. Das Grundstück ist an das Abwassernetz des Ortes angebunden.

Umgebindehaus-Liebhaber gesucht

Dieses außergewöhnlich geschnittene Wohnhaus besteht aus einem eingeschossigen Umgebindeteil mit ausgebautem Dachgeschoß und einem in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts versetzt angebauten zweigeschossigen massiven Teil. Der Umgebindeteil, der vermutlich aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammt, steht unter Denkmalschutz. Der massive Teil des Hauses besitzt einen geräumigen, nicht ausgebauten Dachboden und ist unterkellert. In reizvoller Weise vereint das Haus gemütliches, behagliches Wohnen im traditionellen Holzhaus mit vielfältiger Nutzungsmöglichkeit in den hellen, freundlichen Räumen des neueren Teils des Hauses, zu dem auch ein offener Holzbalkon im Erdgeschoß mit Blick in den Garten gehört. Das Haus wird mittels einer Gasheizung beheizt und kann sofort bezogen werden. Einige Reparatur- und ggf. Instandhaltungsarbeiten stehen an. Das Haus wird von einem weitläufigen Garten mit alten Obstbäumen gesäumt, an dessen Rand sich die Garage befindet, die in den sechziger Jahren erbaut wurde. Das Grundstück liegt in Cunewalde, einem anerkannten Erholungsort mit bestens ausgebauter Infrastruktur. Kindergarten, Oberschule, Arztpraxis, Supermarkt, Freibad und einige Restaurants sind leicht zu Fuß zu erreichen, ebenso gibt es eine Sparkasse, eine Apotheke sowie eine Grundschule im Ort.

UNIKAT

Einmaliger Verbund aus mehreren Umgebindehäusern. Dach völlig überarbeitet, sonst in befriedigendem Grundzustand - sanierungsbedürftig, aber sehr schön. Das Haus befindet sich an einer sehr ruhigen Straße in Kurort Jonsdorf. Die Häuser sind von sehr interessanter Architektur, innerhalb des Hauses finden sich unwahrscheinlich viele Blickfänge. Die Ausstattung der Wohnungen und der leerstehenden Räume ist noch relativ einfach, es wird mittels Ofenheizung geheizt und die Fenster sind noch alt. Es lohnt sich jedoch auf jeden Fall, dieses Ensemble zu erhalten. Baujahr 1791

Uriges Umgebindehaus

Altes Umgebindehaus. Ca. 1800 gebaut diente es langjährig als Schmiede. Das Besondere: Es ist vieles noch unverbaut, original und Lehm und Balken sind zu sehen und auch noch zu retten. Bei entsprechender Sanierung als Museum oder Eventhaus denkbar.

Ursprüngliches Umgebindehaus

Das unsanierte Umgebindehaus wurde ca. 1760 erbaut und besitzt einen geschlossenen Oberlaubengang. Es befindet sich in einer ruhigen Lage, ca. 5 km von Bautzen und steht unter Denkmalschutz.

ursprüngliches Umgebindehaus

Das Haus liegt zentral in der Ortsmitte von Lawalde in Hanglage zwischen Dorfkirche und der Kreuzung Schönbacher Straße / Dürrhennersdorfer Straße und ist Teil des Ensembles alter Oberlausitzer Umgebindehäuser um die Lawalder Kirche - ein beliebtes Postkartenmotiv. Der Altbau wurde vermutlich um 1780 errichtet, der neuere Anbau stammt etwa aus der Zeit Anfang des 20. Jhdts. Zum Haus gehören eine Terasse, ein großer Keller, zwei Garagen, desweiteren ein kleiner Garten hinter dem Haus und ein Rasenstück am ca. 50 m weit gelegenen Dorfteich. Im hinteren Teil befindet sich eine Wohneinheit mit separatem Eingang und Dusche. Das Haus wurde 1981 - 84 in einer größeren Aus- und Umbaumaßnahme und seitdem im Laufe der Zeit in Teilen saniert und war bis Mai 2017 bewohnt. Der alte Teil hat neue Fenster, das ganze Haus verfügt über Ölheizung. Zwar ist das Dach in Ordnung, die Heizung, die Wasser- u Abwasserversorgung sowie Sanitäranlagen sind intakt, aber umfangreichere Sanierungsmaßnahmen sind absehbar. Hierfür könnten aufgrund des Denkmalschutzes und der besonderen Lage als Teil der „klassischen Dorfansicht“ möglicherweise auch staatliche Fördergelder in Anspruch genommen werden.

Ursprüngliches Umgebindehaus von 1650

Kleines sehr altes ursprüngliches Umgebindehaus (ca. 1650 erbaut) in ruhiger Wohnlage. Stark sanierungsbedürftig, relativ unverbaut

Wer genügend Platz sucht, wird hier fündig werden!

Das große Umgebindehaus wurde mit Liebe zwischen 1998 und 2009 saniert. Zuletzt wurde es mit einer Einliegerwohnung genutzt, wobei aber auch die Möglichkeit gegeben ist, es als großes Einfamilienhaus zu bewohnen. Der gepflegte Garten und die vorhandenen Nebengebäude incl. der Garagen runden das gute Angebot ab.

Zweiseithof

Das Grundstück Straße der Jugend 21, ein ehemaliger kleiner Zweiseithof, bildet den Auftakt zu einer Eigenheimsiedlung. Das Wohnstallgebäude ist ein Winkelbau. Im Erdgeschoß befinden sich zwei Umgebindestuben. Ein Heuaufzug unterbricht die lange Dachfläche des Gebäudes. Das Obergeschoß, auf der ehemaligen Hofseite fachwerksichtig, bildet einen schönen Blickfang, wenn man aus der Siedlung kommt. Das Grundstück mit Wohnstallgebäude und Scheune bedarf einer grundlegenden Sanierung. Es ist als Zweifamilienhaus oder auch als kleine Pension geeignet. Das Anwesen ist an das Abwassersystem des Ortes angeschlossen.