Facebook Kontakt

Aufruf2019_TagdesoffenenUmgebindehaus.png

Aufruf_Spenden.png

Dreiseitenhof in bevorzugter Wohnlage von Olbersdorf

Der 3 - Seithof besteht aus einem Wohnhaus mit Blockstube, einer Scheune und eiinem ehemaligen Stallgebäude. Das Wohnhaus befindet sich in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.

Ehemaliger Kretscham

Ehemaliger Kretscham, sanierungsbedürftig sucht neuen Besitzer. Das Gebäude liegt zentral in Spitzkunnersdorf.

Fachwerkhaus im Vogtland

Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus mit Blockstube wurde in spätbarocker Form um 1833 errichtet und ist 2003/2004 komplett saniert worden. Im Gebäude befindet sich eine Brandmeldeanlage, die aufgeschaltet werden kann. Das Objekt steht zur Vermietung oder Verkauf je nach Nutzungskonzept.

Handwerker mit Herz gesucht für sanierungsbedürftiges Umgebindehaus

Stark sanierungsbedürftiges Doppelstuben - Umgebindehaus in Neugersdorf sucht einen Handwerker mit Herz, der es mit viel Liebe und handwerklichem Geschick zum Leben erweckt. Das Gebäude ist teilunterkellert. Geschätztes Baujahr Mitte des 19. Jahrhunderts

Liebhaber gesucht

Das 1722 unter Verwendung des Vorgängerbaues von 1656 entstandene Umgebindehaus im Zentrum von Dittelsdorf sucht einen neuen Besitzer. Seit 1784 befand es sich in Familienbesitz und muss nun schweren Herzens abgegeben werden.

Saniertes Umgebindehaus

Wohnen wo andere Urlaub machen Umgebindehaus in bester Lage komplett saniert kurzfristig beziehbar

Sanierungsbedürftiges Umgebindehaus

denkmalgeschütztes, sanierungsbedürftiges Umgebindehaus im ursprünglichen Zustand an Liebhaber zu verkaufen.

Schönes altes Umgebindehaus mit Doppelstube

Das Grundstück Bleichenstraße 16 bestehend aus dem zweigeschossigen Doppelstubenhaus und einem eingeschossigen vorwiegend aus Natursteinmauerwerk bestehendem Nebengebäude soll einmal ein Dreiseithof gewesen sein. Es befindet sich im Zentrum von Neugersdorf etwas versteckt in der Nähe der „Postkreuzung“ westlich der Hauptstraße. Alle wichtigen Einrichtungen sind fußläufig in kurzer Zeit zu erreichen. Die äußere Gestaltung des Umgebindehauses ist nicht ganz typisch, aber originell. Im Bereich des eigentlichen Eingangs findet man eine Fachwerkkonstruktion. Der Haupteingang, gefasst in einem sehr schönen Granittürstock, befindet sich in einem Anbau auf der Rückseite. Noch einige wertvolle Details wie die profilierten Säulen oder die gestalteten Krüppelwalmdächer machen die beiden Gebäude liebenswert. Der Gebäudekomplex eignet sich als Mehrfamilienhaus oder auch als kleine Gewerbeeinrichtung. Dieses Grundstück ist an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Entsorgung des Abwassers ist möglich.

Teilsaniertes Umgebindehaus

Das gepflegte Umgebindehaus wird über eine Zentralheizung mit festen Brennstoffen beheizt. Das Dach ist neu gedeckt. Bis auf Renovierungsarbeiten befindet sich das Haus in einem bezugsfertigen Zustand. Am Haus steht eine kleine Garage, eine weitere Garage steht auf einem Pachtgrundstück unweit des Wohnhauses. Das Objekt steht unter Denkmalschutz.

Umgebindehaus

Das Umgebindehaus befindet sich in der Ortslage von Hirschfelde zwischen Zittau und Görlitz. Es wurde vermutlich Ende des 18. Jahrhunderts errichtet und ist vom Landesamt für Denkmalpflege als Kulturdenkmal erfasst. Die Größe des Gartengrundstückes beträgt 1.727 qm und die Wohn- und Nutzfläche ca. 170 qm. Im rückwärtigen Seitenflügel befinden sich im Erdgeschoss ein gewölbeartiger Raum, der als Werkstatt genutzt wurde sowie der Ausgang zum Garten. Darüber befinden sich zwei Wohnräume. Ebenfalls auf der Rückseite befindet sich eine Garage, ein Schuppen, Waschhaus und eine kleine überdachte Terrasse. Strom und Wasseranschluss sind zur Zeit noch in Betrieb und nutzbar. Das Grundstück ist an die Schmutz- und Regenwasserentsorgung angeschlossen. Die Sanitäranlagen sind ebenfalls intakt. Im Fachwerkobergeschoss (zur Straßenseite) wurden im Jahr 2000 Schallschutzfenster eingebaut, der Warmwasserboiler wurde im Jahr 2009 ausgetauscht. Die E-Installation wurde 1995 im Obergeschoss erneuert und im Jahr 2000 mit Nachtspeicheröfen ausgestattet. Die Blockstube im Erdgeschoss wurde Ende 2014 schwammsaniert. Das gesamt Erdgeschoss ist sanierungsbedürftig.

Umgebindehaus mit Anbau

Das um 1810 errichtete Umgebindehaus befindet sich in der Ortslage Olbersdorf und ist in die Denkmalliste des Freistaates Sachsen eingetragen. Das Gartengrundstück ist 810 m² groß und an die öffentliche Schmutzwasserentsorgung angeschlossen. Strom und Trinkwasser kann wieder aktiviert werden. Ein Teil des Fachwerkobergeschosses und das Umgebinde mit Blockstube haben sich aus der Bauzeit original erhalten. Ein späterer Schleppdachanbau, teilweise mit Fachwerk fügt sich auf der Rückseite des Hauses harmonisch an. Ein um 1900 errichteter massiver Anbau befindet sich ebenfalls auf der Abseite und könnte bei Bedarf abgerissen werden. Das Dach ist mit handgestrichenen Biberziegeln eingedeckt, besitzt zwei Fledermausgauben und ist reparaturbedürftig. Für den Liebhaber der kein verbautes Denkmal erwerben will ist dies ein geeignetes Objekt.

Umgebindehaus mit Nebengebäuden

Das denkmalgeschützte Umgebindehaus mit Nebengebäuden steht im Hainewalder Ortskern. Zum Verkauf stehen 2 Flurstücke mit einer Gesamtfläche von 2330 m2 die nicht getrennt verkauft werden können. Diese sind mit Restbestand aufgeteilt in Flurstück A 1340 m2 Umgebindehaus mit Nebengebäude sowie Flurstück B 990m2 mit verfallenem Fabrikgebäude. Das Umgebindehaus wurde in der 2.Hälfte des 19 Jahrhunderts erbaut und beinhaltet 180qm Wohnfläche, niedrige Deckenhöhe und einen Kriechkeller. Die Flurstücke werden durch einen Nebenarm der Mandau getrennt und sind über eine Brücke verbunden. Es diente viele Jahrzehnte durch die anliegende Weberei als Gewerbebetrieb. Die Gebäude stehen leer und sind nicht mehr bewohnbar. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind notwendig. Alle Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser und Telefon liegen in der Straße vor. Das Grundstück ist an das Abwassernetz des Ortes angebunden.

Ursprüngliches Umgebindehaus

Das unsanierte Umgebindehaus wurde ca. 1760 erbaut und besitzt einen geschlossenen Oberlaubengang. Es befindet sich in einer ruhigen Lage, ca. 5 km von Bautzen und steht unter Denkmalschutz.

ursprüngliches Umgebindehaus für 2 Familien

Das Haus liegt zentral in der Ortsmitte von Lawalde in Hanglage zwischen Dorfkirche und der Kreuzung Schönbacher Straße / Dürrhennersdorfer Straße und ist Teil des Ensembles alter Oberlausitzer Umgebindehäuser um die Lawalder Kirche - ein beliebtes Postkartenmotiv. Der Altbau wurde vermutlich um 1780 errichtet, der neuere Anbau stammt etwa aus der Zeit Anfang des 20. Jhdts. Zum Haus gehören eine Terasse, ein großer Keller, zwei Garagen, desweiteren ein kleiner Garten hinter dem Haus und ein Rasenstück am ca. 50 m weit gelegenen Dorfteich. Im hinteren Teil befindet sich eine Wohneinheit mit separatem Eingang und Dusche. Das Haus wurde 1981 - 84 in einer größeren Aus- und Umbaumaßnahme und seitdem im Laufe der Zeit in Teilen saniert und war bis Mai 2017 bewohnt. Der alte Teil hat neue Fenster, das ganze Haus verfügt über Ölheizung. Zwar ist das Dach in Ordnung, die Heizung, die Wasser- u Abwasserversorgung sowie Sanitäranlagen sind intakt, aber umfangreichere Sanierungsmaßnahmen sind absehbar. Hierfür könnten aufgrund des Denkmalschutzes und der besonderen Lage als Teil der „klassischen Dorfansicht“ möglicherweise auch staatliche Fördergelder in Anspruch genommen werden.

Ursprüngliches Umgebindehaus von 1650

Kleines sehr altes ursprüngliches Umgebindehaus (ca. 1650 erbaut) in ruhiger Wohnlage. Stark sanierungsbedürftig, relativ unverbaut

Wer genügend Platz sucht, wird hier fündig werden!

Das große Umgebindehaus wurde mit Liebe zwischen 1998 und 2009 saniert. Zuletzt wurde es mit einer Einliegerwohnung genutzt, wobei aber auch die Möglichkeit gegeben ist, es als großes Einfamilienhaus zu bewohnen. Der gepflegte Garten und die vorhandenen Nebengebäude incl. der Garagen runden das gute Angebot ab.

Zweiseithof

Das Grundstück Straße der Jugend 21, ein ehemaliger kleiner Zweiseithof, bildet den Auftakt zu einer Eigenheimsiedlung. Das Wohnstallgebäude ist ein Winkelbau. Im Erdgeschoß befinden sich zwei Umgebindestuben. Ein Heuaufzug unterbricht die lange Dachfläche des Gebäudes. Das Obergeschoß, auf der ehemaligen Hofseite fachwerksichtig, bildet einen schönen Blickfang, wenn man aus der Siedlung kommt. Das Grundstück mit Wohnstallgebäude und Scheune bedarf einer grundlegenden Sanierung. Es ist als Zweifamilienhaus oder auch als kleine Pension geeignet. Das Anwesen ist an das Abwassersystem des Ortes angeschlossen.