Facebook Kontakt

Oberlausitzer Original:
Liebenswertes Umgebindehaus
mit kleinem Garten mitten in Dittelsdorf
– für Leute mit Herz und Ideen.

Dittelsdorf: Altes Haus sucht junges Leben

Oberlausitzer Original: Liebenswertes Umgebindehaus mit kleinem Garten mitten in Dittelsdorf – für Leute mit Herz und Ideen.

Ehemaliger Kretscham Spitzkunnersdorf

Ehemaliger Kretscham, sanierungsbedürftig sucht neuen Besitzer. Das Gebäude liegt zentral in Spitzkunnersdorf.

Einzugsbereites Umgebindehaus in Dittelsdorf

Denkmalgeschütztes Umgebindehaus in ruhiger, sonniger Lage im Ortskern von Dittelsdorf, sofort beziehbar. Das Gebäude ist teilunterkellert und hat 2 Bäder, Erdgasheizung und einen kleinen Garten.

Fachwerkhaus im Vogtland

Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus mit Blockstube wurde in spätbarocker Form um 1833 errichtet und ist 2003/2004 komplett saniert worden. Im Gebäude befindet sich eine Brandmeldeanlage, die aufgeschaltet werden kann. Das Objekt steht zur Vermietung oder Verkauf je nach Nutzungskonzept.

Handwerker mit Herz gesucht für sanierungsbedürftiges Umgebindehaus

Stark sanierungsbedürftiges Doppelstuben - Umgebindehaus in Neugersdorf sucht einen Handwerker mit Herz, der es mit viel Liebe und handwerklichem Geschick zum Leben erweckt. Das Gebäude ist teilunterkellert. Geschätztes Baujahr Mitte des 19. Jahrhunderts

Historisch, einmalig - schön beeindruckend

Ein historisches Umgebindehaus mit neuem Dach und neuer Fassade, innen im Originalzustand erhalten mit faszinierenden Details. -siehe Exposee -

Renovieren und Einziehen

Das Umgebindehaus mit massivem Anbau wurde bereits in den letzten Jahren saniert und modernisiert. Nach einer grundhaften Renovierung nach eigenen Vorstellungen kann man einziehen. Eine Garage, Nebengelass und eine Terrasse am Haus runden das Angebot ab. Dieses Gebäude steht unter Denkmalschutz oder befindet sich in einem Sanierungsgebiet. EnEV § 16, Absatz 5 S. 2 stellt Baudenkmäler ausdrücklich von der Verpflichtung zur Vorlage/Übergabe eines Energieausweises bei Verkauf und Vermietung frei. In § 2 Abs. 1 Nr. 3a EnEV wird definiert, das Baudenkmäler alle nach Landesrecht geschützten Gebäude oder Gebäudemehrheiten sind.

Restauriertes Fachwerkhaus Schönau-Berzdorf

Ehemaliges Umgebindehaus Die Hausrückseite wurde 1994 komplett mit Biberschwänzen in Mörteldeckung eingedeckt. Der rückseitige Anbau ist von 1886. Das Gebäude wurde in den 1990er Jahren unter Erhalt der historischen Bausubstanz saniert. Das Haus liegt in der Nähe des Berzdorfer Sees.

Sanierungsbedürftiges Umgebindehaus Großpostwitz

denkmalgeschütztes, sanierungsbedürftiges Umgebindehaus im ursprünglichen Zustand an Liebhaber zu verkaufen.

Schönes altes Umgebindehaus mit Doppelstube Neugersdorf

Das Grundstück Bleichenstraße 16 bestehend aus dem zweigeschossigen Doppelstubenhaus und einem eingeschossigen vorwiegend aus Natursteinmauerwerk bestehendem Nebengebäude soll einmal ein Dreiseithof gewesen sein. Es befindet sich im Zentrum von Neugersdorf etwas versteckt in der Nähe der „Postkreuzung“ westlich der Hauptstraße. Alle wichtigen Einrichtungen sind fußläufig in kurzer Zeit zu erreichen. Die äußere Gestaltung des Umgebindehauses ist nicht ganz typisch, aber originell. Im Bereich des eigentlichen Eingangs findet man eine Fachwerkkonstruktion. Der Haupteingang, gefasst in einem sehr schönen Granittürstock, befindet sich in einem Anbau auf der Rückseite. Noch einige wertvolle Details wie die profilierten Säulen oder die gestalteten Krüppelwalmdächer machen die beiden Gebäude liebenswert. Der Gebäudekomplex eignet sich als Mehrfamilienhaus oder auch als kleine Gewerbeeinrichtung. Dieses Grundstück ist an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Entsorgung des Abwassers ist möglich.

Umgebindehaus am Schloßberg

Umgebindehaus und Steinhaus (im Inneren verbunden mit mehreren Außenterrassen Komplettsanierung erforderlich, teilweise innen baufällig, teilweise Deckendurchbrüche Gebäude steht komplett unter Denkmalschutz

Umgebindehaus in Oberseifersdorf

Kleines, teilweise saniertes Umgebindehaus mit viel Potential sucht eine kleine Familie oder ein Paar, welches sich hier den Lebensmittelpunkt aufbauen möchte. Der Dachstuhl wurde repariert und teilweise erneuert, die Dachdeckung ist neu.

Umgebindehaus mit Anbau

Das um 1810 errichtete Umgebindehaus befindet sich in der Ortslage Olbersdorf und ist in die Denkmalliste des Freistaates Sachsen eingetragen. Das Gartengrundstück ist 810 m² groß und an die öffentliche Schmutzwasserentsorgung angeschlossen. Strom und Trinkwasser kann wieder aktiviert werden. Ein Teil des Fachwerkobergeschosses und das Umgebinde mit Blockstube haben sich aus der Bauzeit original erhalten. Ein späterer Schleppdachanbau, teilweise mit Fachwerk fügt sich auf der Rückseite des Hauses harmonisch an. Ein um 1900 errichteter massiver Anbau befindet sich ebenfalls auf der Abseite und könnte bei Bedarf abgerissen werden. Das Dach ist mit handgestrichenen Biberziegeln eingedeckt, besitzt zwei Fledermausgauben und ist reparaturbedürftig. Für den Liebhaber der kein verbautes Denkmal erwerben will ist dies ein geeignetes Objekt.

Umgebindehaus mit Nebengebäuden

Das denkmalgeschützte Umgebindehaus mit Nebengebäuden steht im Hainewalder Ortskern. Zum Verkauf stehen 2 Flurstücke mit einer Gesamtfläche von 2330 m2 die nicht getrennt verkauft werden können. Diese sind mit Restbestand aufgeteilt in Flurstück A 1340 m2 Umgebindehaus mit Nebengebäude sowie Flurstück B 990m2 mit verfallenem Fabrikgebäude. Das Umgebindehaus wurde in der 2.Hälfte des 19 Jahrhunderts erbaut und beinhaltet 180qm Wohnfläche, niedrige Deckenhöhe und einen Kriechkeller. Die Flurstücke werden durch einen Nebenarm der Mandau getrennt und sind über eine Brücke verbunden. Es diente viele Jahrzehnte durch die anliegende Weberei als Gewerbebetrieb. Die Gebäude stehen leer und sind nicht mehr bewohnbar. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind notwendig. Alle Anschlüsse für Strom, Wasser, Abwasser und Telefon liegen in der Straße vor. Das Grundstück ist an das Abwassernetz des Ortes angebunden.

Unikat: Vorlaubenhaus in Hirschfelde

Das um 1790 gebaute Vorlaubenhaushaus liegt in idyllischer Hanglage. Es ist eines der letzten erhalten Gebäude in dieser Form. Es ist sanierungsbedürftig. Im Ort befinden sich Einkaufsmöglichkeiten und eine Schule.

Ursprüngliches Umgebindehaus

Das unsanierte Umgebindehaus wurde ca. 1760 erbaut und besitzt einen geschlossenen Oberlaubengang. Es befindet sich in einer ruhigen Lage, ca. 5 km von Bautzen und steht unter Denkmalschutz.

ursprüngliches Umgebindehaus

Das Haus liegt zentral in der Ortsmitte von Lawalde in Hanglage zwischen Dorfkirche und der Kreuzung Schönbacher Straße / Dürrhennersdorfer Straße und ist Teil des Ensembles alter Oberlausitzer Umgebindehäuser um die Lawalder Kirche - ein beliebtes Postkartenmotiv. Der Altbau wurde vermutlich um 1780 errichtet, der neuere Anbau stammt etwa aus der Zeit Anfang des 20. Jhdts. Zum Haus gehören eine Terasse, ein großer Keller, zwei Garagen, desweiteren ein kleiner Garten hinter dem Haus und ein Rasenstück am ca. 50 m weit gelegenen Dorfteich. Im hinteren Teil befindet sich eine Wohneinheit mit separatem Eingang und Dusche. Das Haus wurde 1981 - 84 in einer größeren Aus- und Umbaumaßnahme und seitdem im Laufe der Zeit in Teilen saniert und war bis Mai 2017 bewohnt. Der alte Teil hat neue Fenster, das ganze Haus verfügt über Ölheizung. Zwar ist das Dach in Ordnung, die Heizung, die Wasser- u Abwasserversorgung sowie Sanitäranlagen sind intakt, aber umfangreichere Sanierungsmaßnahmen sind absehbar. Hierfür könnten aufgrund des Denkmalschutzes und der besonderen Lage als Teil der „klassischen Dorfansicht“ möglicherweise auch staatliche Fördergelder in Anspruch genommen werden.

Ursprüngliches Umgebindehaus von 1650

Kleines sehr altes ursprüngliches Umgebindehaus (ca. 1650 erbaut) in ruhiger Wohnlage. Stark sanierungsbedürftig, relativ unverbaut

Wohnstallgebäude mit Scheune und Brunnen

Das denkmalgeschützte Wohnstallgebäude befidnet sich in Mittelherwigsdorf, OT Eckartsberg. Es wurde vermutlich 1750 errichtet. Das Anwesen befindet sich in sehr schöner LAge mit viel Nebengelass und ist an das Abwassersystem des Ortes angeschlossen. Gasanschluss ist möglich.

Zweiseithof

Das Grundstück Straße der Jugend 21, ein ehemaliger kleiner Zweiseithof, bildet den Auftakt zu einer Eigenheimsiedlung. Das Wohnstallgebäude ist ein Winkelbau. Im Erdgeschoß befinden sich zwei Umgebindestuben. Ein Heuaufzug unterbricht die lange Dachfläche des Gebäudes. Das Obergeschoß, auf der ehemaligen Hofseite fachwerksichtig, bildet einen schönen Blickfang, wenn man aus der Siedlung kommt. Das Grundstück mit Wohnstallgebäude und Scheune bedarf einer grundlegenden Sanierung. Es ist als Zweifamilienhaus oder auch als kleine Pension geeignet. Das Anwesen ist an das Abwassersystem des Ortes angeschlossen.