Facebook Kontakt

Aufruf2019_TagdesoffenenUmgebindehaus.png

Aufruf_Spenden.png

Das Umgebindehaus befindet sich in der Ortslage von Hirschfelde zwischen Zittau und Görlitz. Es wurde vermutlich Ende des 18. Jahrhunderts errichtet ...

Guck mal rein... am 26.05.2019

Wie mag es bloß drinnen aussehen? Wer die schmucken Umgebindehäuser bewundert, der möchte schon gern mal einen Blick ins Innere werfen. Wie lebt es sich in einem Haus, das oft Jahrhunderte alt ist? Wie fühlt man sich in einer Stube ganz aus Holz? Beengen die kleinen Fenster und niedrigen Decken?

Neugierige können das private Leben im Umgebinde entdecken. Dann nämlich dreht sich alles um die einzigartige Volksbauweise. Zum "Tag des offenen Umgebindehauses" laden private Eigentümer, aber auch Firmen und Vereine zum Schauen, Zuhören und Fachsimpeln ein. 2005 wurde der Aktionstag ins Leben gerufen - und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Interesse finden gelungene Sanierungs- und Restaurierungslösungen ebenso wie Handwerkvorführungen und Kinderprogramme. Viele Orte laden zu Führungen ein, die Wissenswertes zu den denkmalgeschützten Bauten vermitteln.

Gefördert durch den Kulturraum Oberlausitz - Niederschlesien und den Landkreis Bautzen

Der nächste Tag des offenen Umgebindehauses ist am 26.05.2019.

Das Programm können Sie hier downloaden:

Programmheft 2018

Anmeldung für Mitwirkende

Zum Onlineformular

Wer möchte kann sich gerne für 2019 anmelden.

Der Tag des offenen Umgebindehauses findet am 26.05.2019

Anmeldeformular 2019

Senden Sie das ausgefüllte Formular per Mail an:

Herrn Matthes (a.matthes [at] stiftung-umgebindehaus.de) der Herrn Rüdiger (s.ruediger [at] stiftung-umgebindehaus.de)