Teilweise eingestürztes Umgebindehaus, nicht mehr bewohnbar.

Tag des offenen Umgebindehauses 2021

Guck mal rein... am 30. Mai 2021

Der Tag des offenen Umgebindehauses wird hoffentlich wieder Ihnen die Möglichkeit bieten Umgebindehäuser zu besichtigen.

Umgebindehausbesitzer unf -nutzer sind aufgerufen sich für diesen Tag bereits jetzt anzumelden, denn wir haben 2020 zusätzlich eine virtuelle Möglichkeit der Präsentaion der Umgebindehäuser geschaffen und können damit bereits ab 01.01.2021 die geplanten, göffneten Objekte präsentieren.

Wie mag es bloß drinnen aussehen? Wer die schmucken Umgebindehäuser bewundert, der möchte schon gern mal einen Blick ins Innere werfen. Wie lebt es sich in einem Haus, das oft Jahrhunderte alt ist? Wie fühlt man sich in einer Stube ganz aus Holz? Beengen die kleinen Fenster und niedrigen Decken?

Neugierige können das private Leben im Umgebinde entdecken. Dann nämlich dreht sich alles um die einzigartige Volksbauweise. Zum "Tag des offenen Umgebindehauses" laden private Eigentümer, aber auch Firmen und Vereine zum Schauen, Zuhören und Fachsimpeln ein. 2005 wurde der Aktionstag ins Leben gerufen - und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Interesse finden gelungene Sanierungs- und Restaurierungslösungen ebenso wie Handwerkvorführungen und Kinderprogramme. Viele Orte laden zu Führungen ein, die Wissenswertes zu den denkmalgeschützten Bauten vermitteln.

Gefördert durch den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien und den Landkreis Bautzen

Anmeldung für Mitwirkende

Wer möchte, kann sich gerne für 2021 anmelden.

Zum Onlineformular

Anmeldeformular 2021