Unsaniertes Umgebindehaus sucht Liebhaber

Tag des offenen Umgebindehauses 2022

Guck mal rein... am 29. Mai 2022

Programm 2022 zum Download

Endlich ist es wieder soweit und am 29.05.2022 findet der Tag des offenen Umgebindehauses 2022 statt. Das Programm können Sie hier einsehen und werden es auch in wenigen Tagen auf unserer Webapp finden und als gedruckte Ausgabe bei den Touristinformationen.

Die Stiftung Umgebindehaus freut sich Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen.

Umgebindehausbesitzer und -nutzer können sich außerdem bei Interesse jederzeit für die Online-Präsentation zum Tag des offenen Umgebindehauses auf unserer Webapp www.umgebinde.haus anmelden. Hier bieten wir ganzjährig die Option sich virtuell zu präsentieren. Wenn Sie Fragen dazu haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Wie mag es bloß drinnen aussehen? Wer die schmucken Umgebindehäuser bewundert, der möchte schon gern mal einen Blick ins Innere werfen. Wie lebt es sich in einem Haus, das oft Jahrhunderte alt ist? Wie fühlt man sich in einer Stube ganz aus Holz? Beengen die kleinen Fenster und niedrigen Decken?

Neugierige können das private Leben im Umgebinde entdecken. Dann nämlich dreht sich alles um die einzigartige Volksbauweise. Zum "Tag des offenen Umgebindehauses" laden private Eigentümer, aber auch Firmen und Vereine zum Schauen, Zuhören und Fachsimpeln ein. 2005 wurde der Aktionstag ins Leben gerufen - und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Interesse finden gelungene Sanierungs- und Restaurierungslösungen ebenso wie Handwerkvorführungen und Kinderprogramme. Viele Orte laden zu Führungen ein, die Wissenswertes zu den denkmalgeschützten Bauten vermitteln.

Gefördert durch den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien und den Landkreis Bautzen

Anmeldung für Mitwirkende

Wer möchte, kann sich gerne für 2022 anmelden.

Zum Onlineformular

Anmeldeformular 2022