DBU Förderung 2

Vom Mittelalter ins 21. Jahrhundert: Kulturgüter energetisch sanieren

In der Oberlausitz startet ein Programm zum Erhalt einmaliger Umgebindehäuser. Die außergewöhnlichen Bauten prägen den Charakter der Oberlausitzer Haus- und Kulturlandschaft. Doch besonders im 20. Jahrhundert wurde ihre Substanz von Umwelteinflüssen stark angegriffen.

Wie das größtenteils unter Denkmalschutz stehende Kulturgut flächendeckend erhalten werden kann, soll ein Projekt der Stiftung Umgebindehaus zeigen. Die Besitzer sollen unter anderem darüber aufgeklärt werden, wie sie ihre Häuser unter energetischen Aspekten sanieren können. Förderanträge werden ab sofort entgegengenommen und durch eine Fachjury auf Förderfähigkeit geprüft.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert das Vorhaben mit 220.000 Euro.

Weitere Infos zum neuen Projekt finden Sie unter Förderobjekte.

Die offizielle Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link des DBU Pressearchivs:

www.dbu.de

DBU Förderung 2