Facebook Kontakt

TAG DES OFFENEN UMGEBINDEHAUSES

Aufruf2019_TagdesoffenenUmgebindehaus.png

VERFALL AUFHALTEN

Aufruf_Spenden.png

NEUESTE IMMOBILIE

Ehemaliges Umgebindehaus
Die Hausrückseite wurde 1994 komplett mit Biberschwänzen in Mörteldeckung eingedeckt. Der rückseitige Anbau ist von 1886...

mehr Dazu

KONTAKT

Stiftung Umgebindehaus
Ernst-Thälmann-Straße 42
02727 Ebersbach-Neugersdorf
OT Neugersdorf

Bürozeiten:
Mo. / Di. / Do. 09.00 - 16.00 Uhr
(Bitte möglichst nach telef. Absprache.)

Beratungstermine vor Ort: Mittwoch
und Freitag nach Vereinbarung

Umgebindehaus

Das Grundstück liegt in zentraler Lage in Waltersdorf, direkt an der Hauptstraße. Es hat eine Größe von 850 qm und ist bebaut mit einem unter Denkmalschutz stehendem Umgebindehaus sowie einer unterkellerten Garage. Ursprünglich befanden sich in dem Haus eine Bäckerei sowie eine Kaffeestube, die Kaffeestube bis zum 2. Weltkrieg, die Bäckerei bis zur Wende. Nach der Wende wurde nur noch der Laden als Verkaufsstelle einer auswärtigen Bäckerei genutzt. Bis 2006 nutzte eine Praxis für Physiotherapie die Räume im Erdgeschoss. Das Umgebindehaus wurde ca.1850 gebaut. Im Jahr 1909 wurde ein weiterer Teil ohne Umgebinde angebaut. Die Nutzfläche beträgt im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss jeweils 140 qm. Ein Dachboden von der gleichen Grundfläche kann ausgebaut werden. Darüber befindet sich ein Spitzboden. Das Dach wurde 1999 neu mit Schiefer eingedeckt. Eine Gasheizung wurde 1995 eingebaut. Die Fenster wurden entsprechend der Auflagen des Denkmalschutzes 1997, 1998 und 2000 erneuert. Das Haus ist unterkellert und besitzt einen eigenen Brunnen im Keller. Bis Dezember 2018 war das Haus bewohnt. Nach einem Todesfall steht es jetzt zum Verkauf. Das Haus eignet sich sehr gut für einen Handwerksbetrieb, da sehr viel Nebengelass vorhanden ist. Es lassen sich jedoch auch mehrere Wohnungen ausbauen. Die bis Dezember 2018 genutzte Wohnung ist sofort bezugsfähig.

Exposé Nr.: 28
Ort: Großschönau, OT Waltersdorf, Hauptstraße 65
Preis: 80.000,00 €
Wohnfläche: 280 m²
Grundstücksfläche: 850 m²

Kontakt aufnehmen


ZURÜCK